Die Vorbereitungen sind auf Kurs

Am Sonntag, 5. Mai 2024, heisst es in Cham: „Manne, a d’Arbet“. Der Schwingclub Cham-Ennetsee ist Gastgeber des 104. Zuger Kantonalschwingfests. Unter der Leitung des OK-Präsidenten Georges Helfenstein arbeitet das Organisationskomitee auf Hochtouren für einen reibungslosen Ablauf und ein unvergessliches Fest im kommenden Frühling.

 Nach 2019 in Rotkreuz kommt dem Schwingklub Cham-Ennetsee erneut die Ehre zu, das Zuger Kantonalfest zu organisieren. Unter der Leitung des Chamer Gemeindepräsidenten Georges Helfenstein arbeitet ein knapp dreissigköpfiges OK-Team intensiv an den Vorbereitungen für die Austragung am Sonntag, 5. Mai 2024. „Ein Fest in dieser Grösse auf die Beine zu stellen ist wahrlich ein Hosenlupf. Dank eines bestens eingespielten Teams und viel Knowhow in allen Ressorts sind wir aber trotz einiger Herausforderungen bestens auf Kurs“ so OK-Präsident Georges Helfenstein.

Schwingfreunde sind in Cham willkommen

Der Schwingklub Cham-Ennetsee eröffnet mit der 104. Austragung die Zentralschweizer Kranzfestsaison. Das Fest in Cham wird zudem zur Hauptprobe für das ISAF anfangs Juli in Menzingen. Beste Voraussetzungen also für einen spannenden Schwingtag am Zuger Kantonalschwingfest in Cham. Die Arena mit fünf Schwingplätzen auf dem Areal im Röhrliberg ist ausgelegt für rund 3200 Zuschauerinnen und Zuschauer und auf dem Festgelände erwartet alle Gäste ein vielfältiges Gastroangebot. Das OK rechnet mit 200 Schwinger am Fest. Und als Premiere wird das Lokalfernsehen Tele 1 das Zuger Fest live begleiten mit einem Studio vor Ort mit einer umfassenden Berichterstattung – auch schon im Vorfeld.

Auftakt mit einem Buebeschwinget

Bereits am Samstag, 4. Mai 2024, kommt es vor dem 104. Zuger Kantonalschwingfest zu einem weiteren Höhepunkt für Schwingfreunde: Mit einem Buebeschwinget wird das Festwochenende eingeläutet. Das OK erwartet rund 250 Jungschwinger. „Vor einer solchen Kulisse schwingen zu dürfen, ist für jeden Schwinger ein unvergessliches Erlebnis. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir unserem Nachwuchs diese Gelegenheit ermöglichen können“ freut sich OK-Vizepräsident André Arnold.

Aktuell laufen in allen Ressorts die Feinjustierungen: Das Unterhaltungsprogramm wird festgelegt, das Gastroangebot finalisiert, der Festführer publiziert und Sponsoren akquiriert. Die Nachfrage nach Tickets ist bereits jetzt gross, der Vorverkauf startet Mitte Februar 2024. 

An dieser Stelle finden Sie alle OK-Mitglieder. 

 

Die Vorbereitungen sind auf Kurs